Veranstaltungen & Lehrgänge

Traditionelles Reitturnier im Reit- und Fahrverein Westercelle/Altencelle

Im Reit- und Fahrverein Westercelle/Altencelle findet vom 26.04.2024 – 28.04.2024 für alle Pferdesportinteressierten das traditionelle Dressur- und Springturnier zur Eröffnung der grünen Saison statt. Der Eingang zum Turnier erfolgt über den Triftweg. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Vereinsmitglieder und der Turnierausschuss tätigen bereits intensive Vorbereitungen, damit sich Pferd und Reiter während des 3-tägigen Reitturniers wohlfühlen. Dank fleißiger Vereinsmitglieder, ehrenamtlichen Helfern und der Unterstützung vieler treuer Sponsoren ist es uns dieses Jahr wieder möglich unser Reitturnier stattfinden zulassen. Zum Nennungsschluss darf der Veranstalter sich über ca. 1.200 Nennungen freuen.

Freitag starten die Jungpferde

3 Tage Reitsport stehen auf dem Programm. Der Freitag steht im Fokus der Jungpferdeprüfungen. Auf dem Hauptplatz finden ab 8 Uhr Springpferdeprüfungen bis zur Klasse L und eine Youngster-Springprüfung der Klasse M*, gegen Abend findet noch eine Amateur-Springprüfung der Klasse A* statt. In der Halle beginnt der Freitagmorgen mit einer Dressurpferdeprüfung Klasse A. Im Anschluss findet noch eine Dressurpferdeprüfung Klasse L statt. Im weiteren Verlauf startet eine Dressurprüfung Klasse M* auf Trense und zwei Dressurprüfungen der Klasse A beenden den ersten Turniertag.

In der Reithalle startet der 2. Turniertag mit einer Amateur-Dressurprüfung Klasse L auf Trense, im Anschluss folgt eine Dressurprüfung Klasse L* auf Kandare. Damit die jüngeren Turnierreiter auch auf ihre Kosten kommen startet im Anschluss ein Reiter-WB Schritt und Trab und ein Dressurreiter WB.

Auf dem Springplatz wird um 7 Uhr mit einer Springprüfung der Klasse A** mit steigenden Anforderungen gestartet. Außerdem finden noch 2 Punktespringprüfungen der Klasse L und 2 Springprüfungen der Klasse M statt. Den Samstag endet mit einer Stilspringprüfung Klasse A*.

S*-Prüfungen als Höhepunkt

Am Sonntag, dem Haupt- und Finaltag, beginnt das Springen gegen 8 Uhr mit zwei Prüfungen der Klasse L, gefolgt von zwei M-Springen. Weiter geht es mit dem traditionellen Führzügelklasse-Wettbewerb für die Kleinsten. Es folgt gegen 15.45 Uhr der Höhepunkt des Tages, eine Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde. Für den Abschluss und Ausklang des Turniers sorgt dann eine Stilspringprüfung der Klasse E, einer Wertungsprüfung für den KRV-Cup.

In der Dressur beginnt der Sonntag mit einer M*-Prüfung. Als Höhepunkt findet danach eine Prüfung der Klasse S* statt. Im Anschluss findet eine Dressurprüfung der Klasse E statt, welche zu der Wertungsprüfung für den KRV Cup gewertet wird.

Neben dem abwechslungsreichen Reitsportangebot, werden verschiedene Aussteller ihre Produkte präsentieren und zum Verkauf anbieten. Auch für nicht Reitsportinteressierte ist eine Menge dabei, wie z. B. Kunstgewerbe, Floristik u. v. m. Für ein vielfältiges Getränke- und Essensangebot ist ebenso gesorgt.

Die komplette Zeiteinteilung wird auf der Homepage des RuF Westercelle/Altencelle

einzusehen sein. www.ruf-wce-ace.de

RFV Beedenbostel

RFV Beedenbostel

RuF Allertal

!!!!!!! SPENDENAUFRUF  !!!!!!!

PSG Nienhagen

Es gibt noch ein paar Karten - bitte bis zum 07.01.2024 unter den angegebenen Kontakten melden !

RuF Westercelle / Altencelle

Weitere Infos bitte über die Vereins Homepage / Martina Voigt-Hopmann erfragen !

PSG Nienhagen

RSG Winsen

BRONZE für Paulina Doll

In der bundesweiten Pony Tour der Horst Gebers Stiftung konnte sich Paulina Doll von der RSG Winsen mit ihrem 16j. Pony Franz-Ferdinand im Finale gegen ein starkes Teilnehmerfeld durchsetzen und die Bronzemedaille sichern.

Bereits im Mai hatte sich Paulina in der Qualifikationsprüfung für die Small Tour in Bremen Schimmelhof ihr Final Ticket gesichert.

In einer Pony Springprüfung Kl. L mit Stechen blieb sie Fehlerfrei mit der drittschnellsten Zeit.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Celler Pferdefreunde

Heidegut Eschede

RuF Westercelle / Altencelle

Turnierbericht RuF Westercelle / Altencelle
Turnierbericht 2023.pdf

RuF Westercelle/Altencelle

Bericht und Bilder vom Jugendturnier mit anschl. Weihnachtsreiten

Am vergangenen Sonntag fand das traditionelle Weihnachtsreiten im Reit- und Fahrverein Westercelle/Altencelle statt. Nach zweijähriger Pandemiepause wurde das alljährliche Weihnachtsreiten in diesem Jahr erstmalig mit einem Jugendturnier für die jüngsten Vereinsmitglieder kombiniert. Hier konnten vor allem die Reitschüler auf den Vereinspferden ein wenig „Turnierluft“ schnuppern und präsentieren, was sie im vergangenen Jahr in den Unterrichtsstunden mit Reitlehrerin Martina Voigt-Hopmann gelernt hatten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Brigitte Frieling, wurde um 12:30 Uhr mit einer E-Dressur begonnen, gefolgt von einem Dressurreiterwettbewerb. Diese Prüfungen konnte beide Sophia Ersil für sich entscheiden, die zwei tolle Ritte mit ihrem Pony Collena Phantom zeigte und damit die beiden Richter Manuela Frey und Ulli Müller von sich überzeugen konnte.

Im darauffolgenden Reiter-Wettbewerb wurde die erste Abteilung von Lara Struck auf dem Vereinspony Topsy gewonnen. Topsy ist erst seit ca. 4 Wochen als Schulpferd in Westercelle, hat sich aber schon toll eingelebt und viele Reiter sicher durch die Prüfungen des Jugendturniers getragen. Die zweite Abteilung entschied Leni Herhaus auf dem Schulpferd Amsterdam für sich.

Danach zeigten zwei Reiter ihr Können in einem E-Stilspringen und absolvierten zwei schöne Runden. Dieses gewann Paula Maeter auf ihrem Pony Mambrino vor Klara Vaupel mit Grove Lisanna.

Zur Abwechslung zwischen den Prüfungen zeigten einige der Einstaller nun eine Dressurquadrille mit Steckenpferden. Höchste Dressurlektionen, wie Piaffe und Passage, sorgten für eine tolle Stimmung bei den zahlreichen Zuschauern.

Nach dieser kleinen Showeinlage folgten noch zwei weitere Prüfungen für die Allerjüngsten. Im Reiterwettbewerb Schritt und Trab konnte Leni Herhaus auf Amsterdam erneut auf voller Linie überzeugen und die Prüfung für sich entscheiden. Im zuletzt folgenden Führzügelwettbewerb setzte sich Nele Häpe auf Topsy gegen die Konkurrenz durch und erhielt die goldene Schleife.

Spannend wurde es auch noch einmal bei der Ehrung der schönsten Kostüme, denn die Teilnehmer zeigten sich sehr kreativ und machten es der Jury besonders schwer. Von mehreren Engeln, über einen Elch, einen Grinch, einen Elfen und bis hin zum Weihnachtsmann war alles dabei! Am Ende konnte Frieda Bahlsen mit ihrem Engelskostüm auf ihrem „Rentier“ Magic Starlight die Jury am meisten überzeugen.

Im Anschluss an die Prüfungen konnten die Zuschauer bei Glühwein, Bratwurst, Kuchen und Waffeln noch weitere kreative Schaubilder bestaunen. Zuerst zeigte Louisa Rüdiger eine Kür auf Kandare zu weihnachtlicher Musik und es folgte ein tolles Mutter-Tochter Pas de deux von Susanne und Sophia Ersil.

Den Abschluss machte dann eine kleine Weihnachtsgeschichte, die von einigen Einstallern gespielt wurde. Dann kam natürlich auch noch der Weihnachtsmann mit seinem großen Sack, der für Groß und Klein etwas dabei hatte!

Besonderer Dank geht an Parlasca Kekse, Hermann Poppe Reitsport, Raiffeisen, Dirk Meissner, Steigbügel Reitsport und B&K, die uns tolle Ehrenpreise zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank auch an das Richterteam Manuela Frey und Ulli Müller und allen Helfern und Organisatoren, die an diesem gelungenen Tag mitgewirkt und eine tolle weihnachtliche Stimmung in unsere Halle gebracht haben.

Wir wünschen Allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

RFV Eicklingen

RFV Hermannsburg - Bergen e.V.